Mikrozirkulation und Heilungsverlauf von Verbrennungswunden

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-31670
http://hdl.handle.net/10900/45164
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2007
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Rennekampff, Hans-Oliver (Prof. Dr. med.)
Tag der mündl. Prüfung: 2005-05-24
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Mikrozirkulation , Heilung
Freie Schlagwörter: Verbrennung , Laser Doppler
Burn wounds , Microcirculation , Healing time , Laser Doppler Flowmetry
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Trotz der Fülle der technologischen Möglichkeiten und Vorteile bleibt die klinische Beurteilung der Verbrennungswunde von Seiten eines erfahrenen Chirurgen derzeit noch der Standard bei der Bestimmung der Verbrennungstiefe. Die Entscheidung, ob eine oberflächliche oder tiefe zweitgradige Verbrennung vorliegt und diese somit innerhalb von drei Wochen heilen wird oder operiert werden muss, kann selbst für den erfahrenen Arzt schwierig sein. In dieser Studie wurden in einem Zeitraum von 14 Monaten (Februar 2003 - April 2004) 187 Verbrennungspunkte an 28 Patienten untersucht, die wegen einer Verbrennungswunde die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen aufsuchten. Mit Hilfe des Laser Dopplers konnte herausgearbeitet werden, dass für den Blutfluss (flow) ein Grenzwert von 100 [AU] als klinisch relevanter Wert für die Unterscheidung von IIa° und IIb° möglicht ist. Die wiederholten Messungen ergaben eine Spezifität von 88, 2 % und einen positiven prädiktiven Wert von 93, 1 % für die Vorhersage von nicht innerhalb von 3 Wochen abheilenden Wunden. Wunden, die innerhalb von 3 Wochen abheilten, zeigten einen signifikant höheren Flow als gesunde Haut oder tiefgradig verbrannte Haut. Es ist gelungen, einen Flowwert von 100 [AU] als Grenzwert festzulegen, der es dem Arzt ermöglicht, seine Einschätzung der Verbrennungswunde mittels dieses objektiven Verfahrens zu validieren. Es steht ihm nun dieses Hilfsmittel zu Verfügung, generell oder im Zweifelsfall, eine oberflächliche Verbrennungswunde von einer tief zweitgradig verbrannten, zu unterscheiden. Dies bedeutet, dass mit der Laser Doppler Messungen Patienten, die eine Operation benötigen von denen, die die konservativ behandelt werden, selektioniert werden können.

Abstract:

For the treatment of deep partial thickness burns and full thickness burns the trend is toward early excision and skin grafting. This study has retrospectively evaluated the ability of Laser Doppler Flowmetry, taken within 48 hours of the burn injury, in predicting the depth of burn wounds. The Laser Doppler Flowmeter (O2C, LEA Medizintechnik, Germany) was used to non-invasively measure the cutaneous microflow circulation of 187 selected points of burn wounds on 28 patients between February 2003 and April 2004. A significant correlation between initial flow (<24 hrs after burn injury) and the clinical assessment of depth of burn wounds was noticed. Laserdoppler Flowmetry was able to predict time to heal especially in indeterminate wounds (superficial or deep partial thickness burn). Wounds clinically assessed as partial thickness wound with an initial blood flow of > 100 [AU] were in 93, 1 % correctly (positively) predicted for spontaneous healing within 21 d. A blood flow of < 100 [AU] (negatively) predicted in 88, 2 % those wounds which will not heal within 21 d. Wounds which healed within 3 weeks had significantly higher flow values than normal skin and full thickness wounds. Sequential analysis over time (<24 hrs, 3 pos, 6 pos) revealed no significant decrease in flow or velocity in skin perfusion. We concluded that Laser Doppler Flowmetry can provide immediate results for early determination of burn depth. This method is useful for selecting patients for conservative treatment of burn wounds.

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