dc.contributor.author |
Günther, Felicitas |
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dc.date.accessioned |
2022-02-02T14:26:45Z |
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dc.date.available |
2022-02-02T14:26:45Z |
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dc.date.issued |
2018 |
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dc.identifier.isbn |
978-3-932512-95-7 |
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dc.identifier.other |
1788674227 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/123805 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1238058 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-65169 |
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dc.description.abstract |
Was geschieht mit den Besitztümern eines Autors, wenn dessen Wohnhaus posthum zur literarischen Gedenkstätte umfunktioniert wird? Felicitas Günther analysiert die Aushandlungsprozesse um Gegenstände aus dem Lebensumfeld Ernst Jüngers, wenn sie zu Nachlass-, Archiv- und Ausstellungsobjekten gemacht werden. Das Deutsche Literaturarchiv Marbach mit dem Literaturmuseum der Moderne sowie das Jünger-Haus in Wilflingen bilden das Untersuchungsfeld der Studie. Ein innovatives Forschungsdesign liefert neue Einsichten zur Kategorie des literarischen Werks aus kulturwissenschaftlicher Perspektive und zeigt, wie Stahlhelme und Sanduhren zu Materialien der Literatur und vom Stückwerk zum Werkstück werden. |
de_DE |
dc.description.abstract |
What happens to the possessions of an author when his residential home is
posthumously converted into a literary memorial open to the public? Felicitas
Günther analyses the negotiation processes which items from the living environment
of Ernst Jünger undergo when they are turned into objects of inheritance,
archive and exposition. Contained within the field of study are the German Literary
Archive Marbach (Deutsches Literaturarchiv Marbach) alongside the
Museum of Modern Literature (Literaturmuseum der Moderne), as well as the
Jünger House in Wilfingen. An innovative research design provides new insights
into literary work as a category from a cultural-anthropological perspective and
shows how steel helmets and hourglasses can be transformed into material for
literary corpora, changing a collection of objects from a patchwork of meaning
into work of art. |
en |
dc.description.abstract |
Druckfahne der Ausgabe 2018 |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podno |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.ddc |
300 |
de_DE |
dc.subject.other |
Kulturwissenschaft |
de_DE |
dc.subject.other |
Archiv |
de_DE |
dc.subject.other |
Museum |
de_DE |
dc.subject.other |
Kulturanalyse |
de_DE |
dc.title |
Schaustücke der Literatur? Archivarische und museale Praktiken der Werkkonstituierung |
de_DE |
dc.type |
Book |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Empirische Kulturwissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
utue.opus.portal |
utvv |
de_DE |
utue.publikation.source |
Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen ; 121 |
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