Veritatis Imago. Visuelle Konzepte der Wahrheit in der niederländischen Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/131112
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1311125
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-72472
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2024-08-19
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Kunstgeschichte
Gutachter: Pawlak, Anna (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2022-07-27
Schlagworte: Druckgrafik , Niederlande , Frühe Neuzeit , Wahrheit
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

 
Die Dissertation ist im Verlag erschienen und kann in der Universitätsbibliothek Tübingen unter der Signatur 63 A 4150:1 bzw. 63 A 4150:2 oder online unter https://doi.org/10.1515/9783111123004 eingesehen werden.
 
Anhand ausgewählter niederländischer Druckgraphiken des 16. und 17. Jahrhunderts analysiert die Arbeit unterschiedliche visuelle Konzepte von Wahrheit und verfolgt dabei die Leitthese, dass die jeweiligen Kupferstiche und Radierungen gerade anhand der Veritas-Figur die Möglichkeiten und Grenzen einer Visualisierung des Abstraktums ‚Wahrheit‘ sowie die spezifische Wahrheitsfähigkeit der Graphiken ausloten. Die Dissertation arbeitet damit die kulturhistorische Relevanz der Druckgraphik als zentraler Diskursträger im Kontext der politisch-religiösen Krisen heraus und legt das kontinuierliche Experimentieren der Künstler mit dem ästhetischen Leistungsvermögen des Mediums offen.
 

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