dc.contributor.author |
Gese, Helga |
|
dc.contributor.author |
Braun, Julia |
|
dc.date.accessioned |
2022-12-12T17:10:27Z |
|
dc.date.available |
2022-12-12T17:10:27Z |
|
dc.date.issued |
2023-01 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/134037 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340371 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75390 |
|
dc.description.abstract |
Die Tempora gehören neben den Kategorien Modus (Indikativ, Konjunktiv, Imperativ) und Genus verbi (Aktiv, Passiv) zu den klassischen Gegenständen der Verbdidaktik, deren Kenntnis sich auch in Hinblick auf andere Lernbereiche des Deutschunterrichts als unerlässlich erweist. So ist die korrekte zeitliche Situierung von Sachverhalten mittels Tempora eine Vorbedingung gelingender Textproduktion und -rezeption. Aufgrund dieser zentralen Stellung im Grammatik-Curriculum sollten im Bereich der Tempora bei Schüler*innen der Sekundarstufe eher weniger Unsicherheiten auftreten. Die im Folgenden diskutierten Schüleräußerungen, die in einer sechsten Klasse per Videographie erhoben wurden, zeugen allerdings von vielerlei Verständnisproblemen. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen University Press |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de |
dc.title |
Semantik im Grammatikunterricht? Analyse einer Übungsstunde zu den Tempora |
de_DE |
dc.type |
BookPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |