dc.contributor.author |
Syring, Marcus |
|
dc.date.accessioned |
2022-12-12T17:10:34Z |
|
dc.date.available |
2022-12-12T17:10:34Z |
|
dc.date.issued |
2023-01 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/134042 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340421 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75395 |
|
dc.description.abstract |
In diesem Beitrag werden drei, teils stark gegensätzliche Professionsansätze (Tillmann, 2011) aufgrund ihrer historischen und aktuellen Bedeutsamkeit (Herzmann & König, 2016) vorgestellt: Der strukturtheoretische, der kompetenztheoretische und der berufsbiografische Professionsansatz. Anhand einer in fünf Fälle unterteilten Sequenz vom Beginn der BNT-Stunde, in der ein Arbeitsblatt als Monatsaufgabe für ein von den Schüler*innen zu führendes „Baumtagebuch" ausgeteilt wird, sollen Antinomien aus dem strukturtheoretischen Ansatz sowie Kompetenzen aus dem kompetenztheoretischen Ansatz exemplarisch herausgearbeitet werden. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen University Press |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de |
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de |
de |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.title |
Ihr kriegt das Dezemberblatt - Professionelles Handeln im Lichte von Professionstheorie(n) |
de_DE |
dc.type |
BookPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |