dc.contributor.author |
Führer, Felician-Michael |
|
dc.date.accessioned |
2022-12-12T17:10:48Z |
|
dc.date.available |
2022-12-12T17:10:48Z |
|
dc.date.issued |
2023-01 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/134045 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340452 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75398 |
|
dc.description.abstract |
Der vorliegende Beitrag analysiert das ko-konstruktive Potenzial von Teamteaching (TT) am Beispiel einer Klassenleiterstunde zum Thema „Cybermobbing". Ausgangspunkt ist dabei die Annahme, dass der Erwerb von Wissen in einen ko-konstruktiven Prozess eingebettet und eng mit der Qualität sozialer Beziehungen verbunden ist (Piaget, 2000). Daher benötigt das Lernen in unterrichtlichen Zusammenhängen „Anleitung, Anregung, Fragen, Erklären, Diskutieren, Austausch von Sichtweisen und Standpunkten" (Lambrich, 2015, S. 279), um Lernprozesse anzuregen. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen University Press |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de |
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de |
de |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.title |
Realisierungsformen von Teamteaching im überfachlichen Unterricht am Beispiel einer Klassenleiterinnenstunde |
de_DE |
dc.type |
BookPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |