dc.contributor.author |
Beck, Nina |
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dc.date.accessioned |
2022-12-12T17:10:51Z |
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dc.date.available |
2022-12-12T17:10:51Z |
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dc.date.issued |
2023-01 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/134046 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340463 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75399 |
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dc.description.abstract |
Der folgende Beitrag fokussiert den Umgang mit Normativität und moralischen Themen in der Klassenlehrerstunde der Klasse 6b. Das Thema der Unterrichtsstunde, Cybermobbing, bringt eine Reihe von normativen und moralischen Fragen mit sich. Gegenstand der Betrachtung des vorliegenden Beitrags ist, wie normative und moralische Themen Gegenstand pädagogischer Kommunikation werden. Der Analyse zugrunde gelegt werden Aspekte einer von Meseth et al. (2012) diskutierten kommunikationstheoretisch fundierten Unterrichtstheorie, in der der Umgang mit Kontingenz als Bezugsproblem pädagogischer Kommunikation in Form von Unterricht und Erziehung auf der Sach-, Sozial- und Zeitdimension fokussiert wird. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen University Press |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de |
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de |
de |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.title |
Umgang mit Normativität, moralischen Themen und Kontingenz im Unterricht - ein kommunikationstheoretisch informierter Blick auf die Klassenleiterstunde in der 6b |
de_DE |
dc.type |
BookPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |