Ethik in der Schulpraxis: Klassenleiterstunde zum Thema Cybermobbing

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/134047
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340476
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75400
Dokumentart: Teil eines Buches
Erscheinungsdatum: 2023-01
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Gerade überfach­liche schulische Räume wie die Klassenleiterstunde können Orte sein, um ethisches Reflektieren über gesellschaftliche Themen zu fördern. Am Beispiel einer solchen Klassenleiterstunde arbeiten wir heraus, wie die Auseinandersetzung mit Cybermob­bing die ethische Reflexionsfähigkeit der Schüler*innen fördern kann und welche didaktischen Herausforderungen sich dabei stellen. Dazu diskutieren wir zunächst, inwiefern Cybermobbing bereits Gegenstand ethikdidaktischer Überlegungen ist. Anschließend führen wir aus, welche Herausforderungen sich einem Unterricht stel­len, der sich das Ziel gesetzt hat, mit den Schüler*innen ethische Reflexion über ge­sellschaftlich strittige Themen einzuüben. Im Mittelpunkt der Analyse steht ferner ein Fall aus dem gymnasialen Unterricht, und zwar der Klassenleiterstunde einer sechsten Klasse (6b), in der die Methode der Value Line zum Einsatz kommt.

Das Dokument erscheint in:

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd