dc.contributor.author |
Gaspard, Hanna |
|
dc.date.accessioned |
2022-12-12T17:11:30Z |
|
dc.date.available |
2022-12-12T17:11:30Z |
|
dc.date.issued |
2023-01 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/134056 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340566 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75409 |
|
dc.description.abstract |
In diesem Beitrag soll die Motivationsentwicklung in der frühen Adoleszenz beispielhaft anhand einer Mathematikstunde in der 6. Jahrgangsstufe am Gymnasium beleuchtet werden. Mathematik als Fach ist in Bezug auf die Motivationsentwicklung nicht nur als Hauptfach von besonderer Bedeutung, sondern es ist auch ein Fach, das viele Schüler*innen als schwer, belastend und mit geringem Bezug zu ihrem alltäglichen Leben wahrnehmen (Gaspard et al., 2017; Goetz et al., 2014). Die Forschung zur Stage-Environment Fit Theorie wurde bislang schwerpunktmäßig in den USA im Kontext des Übergangs von der Grund- in die weiterführende Schule durchgeführt. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen University Press |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de |
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de |
de |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.title |
Motivation im Mathematikunterricht in der frühen Adoleszenz und bedürfnisgerechte Motivationsunterstützung |
de_DE |
dc.type |
BookPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |