Motivation im Mathematikunterricht in der frühen Adoleszenz und bedürfnisgerechte Motivationsunterstützung

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Gaspard, Hanna
dc.date.accessioned 2022-12-12T17:11:30Z
dc.date.available 2022-12-12T17:11:30Z
dc.date.issued 2023-01
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/134056
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340566 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75409
dc.description.abstract In diesem Beitrag soll die Motivationsentwicklung in der frühen Adoleszenz beispiel­haft anhand einer Mathematikstunde in der 6. Jahrgangsstufe am Gymnasium be­leuchtet werden. Mathematik als Fach ist in Bezug auf die Motivationsentwicklung nicht nur als Hauptfach von besonderer Bedeutung, sondern es ist auch ein Fach, das viele Schüler*innen als schwer, belastend und mit geringem Bezug zu ihrem alltägli­chen Leben wahrnehmen (Gaspard et al., 2017; Goetz et al., 2014). Die Forschung zur Stage-Environment Fit Theorie wurde bislang schwerpunktmäßig in den USA im Kontext des Übergangs von der Grund- in die weiterführende Schule durchgeführt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen University Press de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de de
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Motivation im Mathematikunterricht in der frühen Adoleszenz und bedürfnisgerechte Motivationsunterstützung de_DE
dc.type BookPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd