Fragend-entwickelnder Unterricht: Komplexitätsreduzierung über konvergente Fragen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Bohl, Thorsten
dc.date.accessioned 2022-12-12T17:11:36Z
dc.date.available 2022-12-12T17:11:36Z
dc.date.issued 2023-01
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/134059
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340597 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75412
dc.description.abstract Bei der Analyse von Unterrichtsstunden der Klasse 6b fiel auf, dass das grundle­gende Unterrichtsmuster fast aller Stunden nahezu identisch ist: Es beruht auf fra­gend-entwickelnden Sequenzen, in die, begleitet von gezieltem Medieneinsatz, gele­gentlich weitere Sozialformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit) integriert werden. Die vertiefte Analyse des fragend-entwickelnden Unterrichtmusters anhand einer Unterrichtsstunde ist daher naheliegend. Hierzu wurde die Geographiestunde (Thema Tourismus) ausgewählt, andere Stunden wären ebenfalls möglich gewesen. Der wissenschaftliche Diskurs zum fragend-entwickelnden Unterricht ist in vergange­nen Jahren in den Hintergrund geraten. Schulpädagogische Literatur dazu stammt größtenteils aus den 80er und 90erJahren. Zu Beginn der 2000er Jahre wurde der Begriff im Zuge der TIMSS-Studie intensiver diskutiert. Der ausgewählte „Fall" dieser Stunde kann wie folgt beschrieben werden: Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand (siehe 2. sowie Tab. 1) werden einzelne Sequenzen des Unterrichts als Fälle definiert. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen University Press de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de de
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Fragend-entwickelnder Unterricht: Komplexitätsreduzierung über konvergente Fragen de_DE
dc.type BookPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd