dc.contributor.author |
Ralle, Bernd |
|
dc.date.accessioned |
2022-12-12T17:13:25Z |
|
dc.date.available |
2022-12-12T17:13:25Z |
|
dc.date.issued |
2023-01 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/134107 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1341077 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75460 |
|
dc.description.abstract |
Das dieser Dokumentation zugrundeliegende Projekt ist in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich. So ist die videografische Begleitung einer sechsten Gymnasialklasse über eine Woche in elf ihrer Unterrichtsfächer und in einer Klassenleiterinnenstunde allein von der praktischen Durchführung her ein ambitioniertes Vorhaben. Es ist zudem bemerkenswert, dass die Eltern der Kinder dem zugestimmt haben und auch nahezu alle Lehrkräfte für dieses Vorhaben gewonnen werden konnten. Und ist es nicht auch etwas Besonderes, dass sich über 40 Kolleginnen und Kollegen aus den Bildungswissenschaften und den verschiedenen Fachdidaktiken einer Universität bereit erklärt haben, sich an diesem Vorhaben zu beteiligen? Es ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Lehrerbildner/innen an einer Universität mit Mut zu einer ungewöhnlichen, gemeinsamen Forschung zusammengefunden haben. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de |
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de |
de |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.title |
Vorwort |
de_DE |
dc.type |
BookPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |