Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Syring, Marcus
dc.contributor.author Beck, Nina
dc.contributor.author Bohl, Thorsten
dc.contributor.author Tesch, Bernd
dc.date.accessioned 2022-12-12T17:51:27Z
dc.date.available 2022-12-12T17:51:27Z
dc.date.issued 2023-01
dc.identifier.isbn 978-3-947251-63-6
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/134108
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1341085 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75461
dc.description.abstract Für den Band „Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche“ wurde eine 6. Klasse mit der Kamera über eine Woche hinweg begleitet ... und damit der Versuch unternommen, die Komplexität des unterrichtlichen Alltags einzufangen und das Beobachtete aus unterschiedlichen Perspektiven zum Fall zu machen. Der Blick über einzelne Schülerinnen und Schüler, einzelne Lehrkräfte oder einzelne Unterrichtsfächer hinaus stellt ein innovatives Moment des Bandes dar. Die zwölf gefilmten Unterrichtsstunden sind aus der Perspektive der jeweiligen Fachdi­dak tik sowie verschiedener Blickwinkel der Bildungswissenschaften analysiert worden. Multiperspektivität bei der Betrachtung von Unterricht rückt damit zwangsläufig in den Mittelpunkt und ist explizit gewünscht. Zudem verdeutlicht diese Herangehens­weise auch die Heterogenität von Sichtweisen, wie sie beispielsweise auch Lehramts­studierenden in ihrem Studium begegnet, wenn sie im Laufe der Woche Lehrveran­staltungen bei unterschiedlichen Dozierenden aus mindestens zwei Studienfächern und dem bildungswissenschaftlichen Bereich begegnen. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Autorinnen und Autoren Forschende und Beschäftigte an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ihre differenten Analysen stehen auch für unterschiedliche Logiken der Betrachtung, die vielleicht erst im jeweiligen Kontrast zueinander deutlich werden. Der Band richtet sich an alle Akteur*innen der Lehrerbildung: Lehrpersonen an Schulen, Ausbildende, Lehramtsstudierende, Referendar*innen sowie die wissenschaft­liche Community. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen University Press de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode en
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de de
dc.subject.classification Video , Unterricht , Dokumentation , Analyse de_DE
dc.title Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen de_DE
dc.type Book de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd