dc.contributor.author |
Leuschner, Marius |
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dc.date.accessioned |
2023-02-13T12:40:21Z |
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dc.date.available |
2023-02-13T12:40:21Z |
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dc.date.created |
2022-04-12 |
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dc.date.issued |
2022-07-17 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/136434 |
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dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-77785 |
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dc.description.abstract |
01
Was läuft eigentlich hinter den Kulissen einer Videospiel-Entwicklung ab? Das erklären Johannes Pfister, Sascha Kath und Marius Leuschner vom deutschen Indie-Studio EnterTalement in einem lockeren Gespräch. Im ersten Teil der Sendung beschreiben die drei, was „Indie“ überhaupt bedeutet und wer im Studio welche Aufgabe übernimmt. Außerdem führen sie eine Genrediskussion über ihr erstes Projekt, God Riddance, und geben den Hörer*innen eine Vorstellung davon, was man in dem Computerspiel macht.
02
Ein Held ohne Gedächtnis – das ist wohl die am meisten gebrauchte Schablone für Protagonisten in Rollenspielen oder Action-Adventures. Die Entwickler bei EnterTalement erzählen, warum sie sich trotzdem für genau diese Trope entschieden haben und wie man mit Tropen spielen kann, ohne in abgenutzte Klischees zu verfallen. Worum geht es in God Riddance? Und warum wäre es aus Sicht des Protagonisten besser, wenn es keine Götter mehr gäbe? Das erklären die Gäste Johannes Pfister und Sascha Kath im zweiten Teil der Sendung.
03
Vom EU-geförderten Startup zum aufwendigen Freizeitprojekt – der Entwickler EnterTalement und sein Spiel, God Riddance, haben eine bewegte Geschichte hinter sich. Im dritten Teil rekapitulieren die jungen Entwickler ihre Geschichte und erzählen von Fallstricken bei der Unternehmensgründung und -führung. Sie zeigen außerdem, wie aus einem Spielprojekt mit minimaler Handlung ein Story-lastiges Adventure-Game geworden ist.
04
Im Film gibt es Drehbuchautor*in, Regisseur*in, Kameraleute und so weiter. Mit dieser Rollenverteilung können wahrscheinlich auch die meisten Film-Laien etwas anfangen. Beim Videospiel sieht es schon ganz anders aus: Wer macht da eigentlich was? Gibt es für Videospiele auch ein „Drehbuch“? Und wie arbeiten Programmierer und Storyteller bei der Videospielentwicklung zusammen? Die Entwickler bei EnterTalement geben hierzu einen exemplarischen Einblick in ihren Alltag und ihre Zusammenarbeit. |
de_DE |
dc.format.extent |
01:00:00 |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.subject.classification |
Videospiel |
de_DE |
dc.title |
Storytelling im Videospiel |
de_DE |
ubtrd.archiv.archivar |
uh |
de_DE |
ubtrd.archiv.archivcode |
UB-Server |
de_DE |
ubtrd.archiv.archivnr |
433 |
de_DE |
ubtrd.sendung.cdtracks |
01 SBTRKT, feat. Sampha – Temporary View (2014)
02 Splash Daddy – Wii Tennis (2018)
03 Princess Nokia – Wavy (2020)
04 KAYTRANADA, feat. Syd – You´re the One – (2019)
05 Karlo Kreol – Schon okay – (2019) |
de_DE |
ubtrd.sendung.form |
Live-Aufzeichnung, geschnitten |
de_DE |
ubtrd.sendung.freigabe |
alle Rechte |
de_DE |
ubtrd.datum.indexdatum |
2022-07-17 |
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ubtrd.sendung.klassifikation |
Gesellschaft |
de_DE |
ubtrd.sendung.lagerort |
Radio Micro-Europa |
de_DE |
ubtrd.sendung.manuskripte |
keine |
de_DE |
ubtrd.sendung.programmplatz |
Microeuropa |
de_DE |
ubtrd.sendung.proprietary |
Radio Micro-Europa |
de_DE |
ubtrd.personen.technik |
Klein, Klaus |
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ubtrd.personen.redaktion |
Hägele, Ulrich |
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ubtrd.personen.moderation |
Kupke, Susana |
|
ubtrd.personen.moderation |
Wernet, Simon |
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