MINTplus: Basis einer Bildung im 21. Jahrhundert

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/142535
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-83882
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2023-06-24
Sprache: Deutsch
Freie Schlagwörter: MINT-Fächer
Schulbildung
Entdeckendes Lernen
Kommunikation
Kollaboration
Kreativität
Kritisches Denken
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Inhaltszusammenfassung:

 
Den MINT-Fächern kommt in unserer zunehmend technologiebestimmten Welt eine besondere Rolle zu. Es gilt daher, Kinder und Jugendliche gerade im Schulunterricht gezielt in die Grundlagen einzuführen. Dabei darf es allerdings nicht nur um deklaratives Wissen, um Begriffe und ab-fragbare Fakten gehen. Vielmehr ist es wichtig, ihre Motivation und ihr Interesse zu wecken, sie über das eigene Handeln Wissenschaft erfahren zu lassen, sie zu eigenen Experimenten, zum kritischen Hinterfragen und zur Diskussion der Ergebnisse anzuregen. Genauso sind die MINT-Fächer in ihrer gesellschaftlichen Rolle zu sehen, die mit einer besonderen Verantwortung im Hinblick auf die Konsequenzen des Handelns verbunden ist. Auch hier müssen Kinder und Jugendliche Erfahrungen machen können, die sie auf eine Teilhabe an der Gesellschaft vorbe-reiten. Dazu gehört es dann, offen für kreative Wege auch außerhalb der eigenen Umgebung zu sein, diverse Aspekte von Wissen zu prüfen und unterschiedliche Kulturen zu respektieren. Es reicht entsprechend nicht, bei den fachbezogenen Aspekten von MINT stehen zu bleiben. Vielmehr braucht es einen ganzheitlichen Ansatz und dieser verbirgt sich hinter dem Kürzel MINTplus.
 
Der inhaltsgleiche Artikel ist in diesem Portal MINTplus STEMplus auch in den Sprachen Spanisch und Englisch verfügbar.
 

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