dc.contributor.advisor |
Neumann, Sascha (Prof. Dr.) |
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dc.contributor.author |
Masoud Tehrani, Anoushiravan |
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dc.date.accessioned |
2023-08-10T11:02:15Z |
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dc.date.available |
2023-08-10T11:02:15Z |
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dc.date.issued |
2023-08-10 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/144116 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1441162 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-85460 |
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dc.description.abstract |
Der Begriff der Kritik ist schillernd. Das zugehörige Adjektiv „kritisch“ etikettiert zwei von-einander unterscheidbare Fachdiskurse: einen „älteren“ und einen „jüngeren“. Erstgenannter prägte die sich neu formierende Erziehungswissenschaft in den Jahren 1964 bis 1974. Zweit-genannter ist in der Sozialen Arbeit beheimatet und seit dem Jahr 2010 unter dem Stichwort „Kritische Soziale Arbeit“ bekannt. Waren die Kritische Theorie, die kritische Erziehungswissenschaft und die kritische Bildungstheorie richtungsweisende Theorieprogramme des „älteren“ kritischen Diskurses, wird der „jüngere“ kritische Fachdiskurs maßgebend durch die lebensweltorientierte und systemistische Soziale Arbeit bestimmt. Sowohl im „älteren“ als auch im „jüngeren“ kritischen Fachdiskurs steht der Begriff der Kritik im Zentrum der theoretischen Bemühungen. Naheliegend drängen sich Fragen nach den Gemeinsamkeiten und Unter-schieden der besagten kritischen Theorieprogramme auf. Die erste Fragestellung fokussiert einen Theorievergleich innerhalb des „älteren“ kritischen Fachdiskurses, während bei der zweiten ein Vergleich zwischen dem „älteren“ und „jüngeren“ Kritikverständnis im Vordergrund steht. Ausgehend von der Kritischen Theorie werden durch ein theoretisch-systematisches Vorgehen Leitbegriffe rekonstruiert, um die geplanten Vergleiche durchführen und die zwei erkenntnisleitenden Fragestellungen dadurch beantworten zu können. Die Untersuchung gelangt zu dem Ergebnis, dass der Kritikbegriff der Kritischen Theorie und der kritischen Bildungstheorie auf das Ganze zielt. In der kritischen Erziehungswissenschaft, der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit und der systemistischen Sozialen Arbeit bleibt indes das gesellschaftliche Fundament von einer radikalen Kritik ausgespart. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.ddc |
000 |
de_DE |
dc.subject.ddc |
300 |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
Kritik, kritische Fachdiskurse, Kritische Soziale Arbeit, Kritische Theorie, kritische Erziehungswissenschaft, kritische Bildungstheorie, lebensweltorientierte, systemistische Soziale Arbeit |
de_DE |
dc.title |
Kritische Theoriepositionen im Lichte der Kritischen Theorie - Eine begrifflich-systematische Untersuchung zu Kritikverständnissen im Kontext von Erziehungswissenschaft und Sozialer Arbeit |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2023-07-13 |
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utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |