dc.contributor.author |
Führer, Carolin |
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dc.contributor.author |
Magirius, Marco |
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dc.contributor.author |
Bohl, Thorsten |
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dc.contributor.author |
Grewe, Bernd-Stefan |
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dc.contributor.author |
Polleichtner, Wolfgang |
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dc.contributor.author |
Ulfat, Fahimah |
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dc.date.accessioned |
2023-08-22T15:34:02Z |
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dc.date.available |
2023-08-22T15:34:02Z |
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dc.date.issued |
2023 |
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dc.identifier.isbn |
978-3-946552-91-8 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/144580 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1445809 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-85924 |
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dc.description.abstract |
Bewertungen und Beurteilungen sind in einer Leistungsgesellschaft omnipräsent. Aber wie sicher können – und wollen – wir uns der Verfahren und der (Qualitäts-)Maßstäbe sein, die dabei zum Einsatz kommen? An welchen fachspezifischen oder überfachlichen Werten und Normen orientiert sich schulische und hochschulische Leistungsbewertung, um ihre unterschiedlichen Funktionen zu erfüllen? Und wie „relativ“ darf Bewertung ausfallen, um den individuellen Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden? Während Fragen der Bewertung und Beurteilung vielfältig diskutiert werden, beispielsweise mit Blick auf diagnostische Gütekriterien, bleiben die dahinterliegenden Normen und Werte häufig wenig thematisiert. Gleichzeitig prägen sie aber die Beurteilungsprozesse in hohem Maße.
Der Herausgeberband widmet sich solchen Fragen und Herausforderungen des Schul- sowie Hochschulalltags unterschiedlichster Fächer und verbindet auf diese Weise erziehungswissenschaftliche, bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, um das Problemfeld der Relativität und Normativität von Bewertung und Beurteilung zu erhellen. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen Library Publishing |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen Library Publishing |
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dc.rights |
cc_by-nc-nd |
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dc.subject.classification |
Meritokratie , Subjektivität , Objektivität , Normativität , Relativität , Dekonstruktion |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
argumentativ triftig |
de_DE |
dc.subject.other |
Bewertungsmethoden |
de_DE |
dc.subject.other |
Bewertungskriterien |
de_DE |
dc.subject.other |
Subjectivity |
en |
dc.subject.other |
Objectivity |
en |
dc.subject.other |
Normativity |
en |
dc.subject.other |
Relativity |
en |
dc.subject.other |
Deconstruction |
en |
dc.subject.other |
argumentative validity |
en |
dc.subject.other |
Meritocracy |
en |
dc.subject.other |
Assessment Criteria |
en |
dc.subject.other |
Assessment Methods |
en |
dc.title |
Relativität und Normativität von Beurteilungen. Fachübergreifende und fachspezifische Analysen |
de_DE |
dc.type |
Book |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |