Potenziale und Herausforderungen von digitalen Planspielen im Wirtschaftsunterricht – am Beispiel des Spiels Isle of Economy

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/148282
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-89622
Dokumentart: Abschlussarbeit (Master)
Erscheinungsdatum: 2023-11-30
Sprache: Deutsch
Freie Schlagwörter: Wirtschaftslehre , Planspiel , Digitalisierung
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Ob Sims, Minecraft oder Fortnite, die Relevanz digitaler Spiele in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler (SuS) nimmt kontinuierlich zu. Laut der aktuellen JIM-Studie spielen 76% der Jugendlichen in Deutschland mehrmals pro Woche digitale Spiele (Me- dienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2022, S. 49). Diese Nutzungsfrequenz stieg in den letzten Jahren kontinuierlich (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2022). Vor diesem Hintergrund wächst auch das wissenschaftliche Interesse an spielbasiertem Lernen sowohl allgemein als auch im schulischen Kontext. Denn bereits in früher Kindheit besteht eine enge Verbindung zwischen Spielen und Lernen, wie auch das oben aufgeführte Zitat einer befragten Lehrkraft verdeutlicht (Hauser, 2021). Mit dem fortschreitenden Einzug der Digitalisierung an Schulen eröffnen sich durch digitale Plan- spiele neue Lernmöglichkeiten im Unterricht. Insbesondere im Wirtschaftsunterricht bie- ten diese interaktiven Lerninstrumente den SuS die Chance, komplexe ökonomische Zu- sammenhänge spielerisch zu erforschen und praktische Erfahrungen zu sammeln (Eberle & Seeber, 2023).

Das Dokument erscheint in: