dc.contributor.author |
Scherzinger, Luisa |
|
dc.date.accessioned |
2023-11-30T14:25:18Z |
|
dc.date.available |
2023-11-30T14:25:18Z |
|
dc.date.issued |
2023-11-30 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/148283 |
|
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-89623 |
|
dc.description.abstract |
Die kürzlich veröffentlichten schlechten Ergebnisse der Pisa-Studie 2018 sorgen wieder-
holt für Kritik am deutschen Bildungssystem. Oft wird sich die Frage gestellt, ob es viel-
leicht an den Lehrkräften liege. Sind diese eventuell nicht professionell genug? Besonders
bei den verhältnismäßig neuen Formaten wie dem bilingualen Unterricht oder dem Wirt-
schaftsunterricht lohnt sich deshalb ein näherer Blick auf die Lehrkraftausbildung und
deren Einfluss auf die Lehrerprofessionalität. Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die
Gestaltung der bilingualen Zusatzausbildung zu erforschen und deren Professionalisie-
rungspotential zu bestimmen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Eigenschaf-
ten professioneller bilingual unterrichtender Wirtschaftslehrkräfte gelegt. Um die For-
schungsinteressen zu beantworten, wurde ein Zielhorizont der Professionalität aus der Li-
teratur abgeleitet und mit den Interviewaussagen von Dozierenden der bilingualen Aus-
bildung verglichen. Das spezielle fächerverbindende Herangehen am Beispielseminar
zeigt dabei ein hohes Professionalisierungspotential, welches aber durch einen Fokus auf
die subjektiven Theorien und auf die Sprachsensibilität noch weiter verbessert werden
kann. Um Professionalität im bilingualen Wirtschaftsunterricht zu erreichen, wird ein
Ökonomiestudium, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und eine positive Haltung ge-
genüber wirtschaftlichen Belangen angeraten. Auf dieser Grundlage ist es empfehlens-
wert, qualifizierte Anwärter für den bilingualen Wirtschaftsunterricht zu begeistern und
die Professionalisierung innerhalb der bilingualen Ausbildung durch neue Inhalte weiter-
zuentwickeln. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.subject.other |
Professionalisierung , bilinguale Zusatzausbildung , bilingualer Wirtschaftsunterricht , Interview , Literaturrecherche |
de_DE |
dc.title |
Die Professionalisierung von bilingual unterrichtenden Lehrpersonen |
de_DE |
dc.type |
MasterThesis |
de_DE |