Wie kann man Ethik lernen? : kommentiertes Literaturdossier

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/156989
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1569897
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-98321
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2008
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften
DDC-Klassifikation: 010 - Bibliografien
100 - Philosophie
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Ethik , Schule , Hochschule , Erwachsenenbildung , Urteil
Freie Schlagwörter: Ethik *; Bildung und Erziehung *; Schule ; Hochschule ; Erwachsenenbildung ; Urteil [Philosophie]
ethics *; education *; schools ; colleges ; adult education ; judgement [philosophy]
ISBN: 978-3-935933-04-9
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Das Dossier versammelt und kommentiert Literatur zur Ethikvermittlung in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Dabei finden solche Beiträge Eingang, die eine explizite Theoriebildung ethischer Vermittlung leisten und einen Einstieg in die didaktische Reflektion im Allgemeinen oder innerhalb bestimmter Fächer und Disziplinen ermöglichen. Schwerpunkte werden u. a. bei der Umweltbildung, der interkulturellen Pädagogik und der klinischen Ethikberatung gesetzt.

Abstract:

The dossier collects and comments on literature on ethics mediation in schools, universities and adult education. It includes contributions that provide an explicit theory of ethical mediation and provide an introduction to didactic reflection in general or within specific subjects and disciplines. The focus is on environmental education, intercultural pedagogy and clinical ethics consulting.

Das Dokument erscheint in: