Akquisitionsstrategie "Buy-and-Build" – Konzeptionelle Aspekte zu Strategie und Screeningprozess

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor ESB Reutlingen de_DE
dc.contributor.author Beyer, Hans-Martin de_DE
dc.contributor.author Brüseken, Simon de_DE
dc.contributor.other Rennhak, Carsten de_DE
dc.contributor.other Nufer, Gerd (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2011-02-17 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:33:31Z
dc.date.available 2011-02-17 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:33:31Z
dc.date.issued 2011 de_DE
dc.identifier.isbn 1863-0316 de_DE
dc.identifier.other 337743657 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-54371 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44100
dc.description.abstract Die empirische M&A-Forschung kommt zu dem Ergebnis, dass etwa 50% aller Akqui-sitionen nicht den gewünschten Erfolg bringen, also Unternehmenswert vernichten statt zu schaffen.1 Die Untersuchungen beziehen sich dabei jedoch auf den Erfolg von Einzeltransaktionen; Akquisitionsstrategie bzw. -historie des Käufers bleiben hierbei unberücksichtigt.2 Neuere Studien hingegen zeigen auf, dass Unternehmen, die Akquisitionen als Teil der Gesamtunternehmensstrategie begreifen, durchaus in der Lage sind, mit ihnen einen positiven Erfolgsbeitrag zu generieren.3 Der vorliegende Diskussionsbeitrag hat daher zum Ziel, die Einzeltransaktion in den Gesamtkontext der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens zu betten und die idealtypische Weichenstellung hinsichtlich Ablauf- und Aufbauorganisation einer Akquisitionsstrategie in der speziellen Ausgestaltungsform eines Buy-and-Build-Kon-zepts aufzuzeigen. Er dient dabei der Unternehmenspraxis als theoretischer Leitfaden zur Umsetzung eines Buy-and-Build-Konzepts. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Akquisition , Strategie , Screening de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.title Akquisitionsstrategie "Buy-and-Build" – Konzeptionelle Aspekte zu Strategie und Screeningprozess de_DE
dc.type WorkingPaper de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ workingPaper de_DE
utue.opus.id 5437 de_DE
utue.opus.portal rt-disk-mm de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2011.01000 de_DE
utue.publikation.source Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2011,1 de_DE
utue.publikation.reihenname Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2011, 1
utue.publikation.erstkatid 2658712-9

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige