dc.contributor.author |
Thomas, Philipp |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2013-05-15 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T09:56:16Z |
|
dc.date.available |
2013-05-15 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T09:56:16Z |
|
dc.date.issued |
2013 |
de_DE |
dc.identifier.other |
382253329 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-68396 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/47082 |
|
dc.description.abstract |
Der Aufsatz versucht, einen differenzierten und begründeten Begriff philosophischer Orientierung zu gewinnen. Abgelehnt werden naive Vorstellungen einer unmittelbaren Orientierung aus der philosophischen Tradition. Neben einer akademisch-philosophischen Orientierung für öffentliche Gegenwartsdiskurse kommt es mir vor allem auf Formen einer individuellen und gegenwartsbezogenen Orientierung an. Weil sich philosophische Orientierung immer auf eine konkrete sozio-kulturelle Situation bezieht, ist in diesem Kontext besonders die Gegenwartsphilosophie relevant. Sie kann Orientierung bieten, indem sie Erfahrungen begrifflich zugänglich macht und indem sie neue Perspektiven auf Selbstsein eröffnet.
Daneben wird ein breiter, Orientierung mit umfassender Philosophiebegriff diskutiert. Thesen zur Fachdidaktik Philosophie und zur Philosophielehrerausbildung beschließen den Aufsatz. |
de_DE |
dc.description.abstract |
What concept of philosophy is compatible with a developed concept of personal orientation in a given socio-cultural situation? Which differentiated meanings of philosophical orientation can be shown? What is the role of contemporary philosophy? How should philosophy teachers be educated? |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Philosophie , Philosophieunterricht , Orientierung , Gesellschaft , Fachdidaktik , Bildung |
de_DE |
dc.subject.ddc |
100 |
de_DE |
dc.subject.other |
Philosophiebegriff , Gegenwartsphilosophie |
de_DE |
dc.subject.other |
Philosophy , Personal orientation , Philosophy didactics , Education , Contemporary society |
en |
dc.title |
Was heißt Orientierung durch Philosophie? Ein systematischer und philosophiedidaktischer Entwurf |
de_DE |
dc.title |
Orientation through Philosophy - what does it mean? |
en |
dc.type |
Article |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Philosophie |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
5 Philosophische Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
article |
de_DE |
utue.opus.id |
6839 |
de_DE |