Was heißt Orientierung durch Philosophie? Ein systematischer und philosophiedidaktischer Entwurf

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Thomas, Philipp de_DE
dc.date.accessioned 2013-05-15 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:56:16Z
dc.date.available 2013-05-15 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:56:16Z
dc.date.issued 2013 de_DE
dc.identifier.other 382253329 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-68396 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47082
dc.description.abstract Der Aufsatz versucht, einen differenzierten und begründeten Begriff philosophischer Orientierung zu gewinnen. Abgelehnt werden naive Vorstellungen einer unmittelbaren Orientierung aus der philosophischen Tradition. Neben einer akademisch-philosophischen Orientierung für öffentliche Gegenwartsdiskurse kommt es mir vor allem auf Formen einer individuellen und gegenwartsbezogenen Orientierung an. Weil sich philosophische Orientierung immer auf eine konkrete sozio-kulturelle Situation bezieht, ist in diesem Kontext besonders die Gegenwartsphilosophie relevant. Sie kann Orientierung bieten, indem sie Erfahrungen begrifflich zugänglich macht und indem sie neue Perspektiven auf Selbstsein eröffnet. Daneben wird ein breiter, Orientierung mit umfassender Philosophiebegriff diskutiert. Thesen zur Fachdidaktik Philosophie und zur Philosophielehrerausbildung beschließen den Aufsatz. de_DE
dc.description.abstract What concept of philosophy is compatible with a developed concept of personal orientation in a given socio-cultural situation? Which differentiated meanings of philosophical orientation can be shown? What is the role of contemporary philosophy? How should philosophy teachers be educated? en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Philosophie , Philosophieunterricht , Orientierung , Gesellschaft , Fachdidaktik , Bildung de_DE
dc.subject.ddc 100 de_DE
dc.subject.other Philosophiebegriff , Gegenwartsphilosophie de_DE
dc.subject.other Philosophy , Personal orientation , Philosophy didactics , Education , Contemporary society en
dc.title Was heißt Orientierung durch Philosophie? Ein systematischer und philosophiedidaktischer Entwurf de_DE
dc.title Orientation through Philosophy - what does it mean? en
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Philosophie de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 6839 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige