Unterstützung organisatorischen Lernens in Softwareunternehmen durch Projektdatenbanken

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-31607
http://hdl.handle.net/10900/47564
Dokumentart: Arbeitspapier
Erscheinungsdatum: 1996
Originalveröffentlichung: Arbeitsberichte zur Tübinger Wirtschaftsinformatik ; 15
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften
DDC-Klassifikation: 004 - Informatik
Schlagworte: Softwareproduktion , Softwareentwicklung , Wissensmanagement
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Der Beitrag stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Erfassung und Speicherung organisatorischen Produktivitätswissens von Softwareunternehmen vor. Die zugrundeliegende Arbeitsthese geht davon aus, daß das Management den eigentlichen Engpaß für den Erfolg von Softwareunternehmen darstellt. Zur Verbesserung organisatorischer Lernprozesse durch das Management wird der betriebswirtschaftliche Zusammenhang zwischen Produktivität und Kosten im Prozeß der Softwareentwicklung dargestellt und anhand einer Fallstudie ein empirischer Lösungsansatz zum Aufbau einer Projektdatenbank als organisatorisches Gedächtnis vorgestellt, die im Rahmen des Forschungsprojekts in Kooperation mit einem Softwareunternehmen erstellt wurde.

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