Abstract:
Computer-basierte Systeme für Beleuchtungssteuerung sind in
der Lage, den Lichtdesigner weitaus besser zu unterstützen als es
derzeit marktübliche Steuerkonsolen tun. Das Thema dieser
Dissertation ist ein solches System, das Projekt Lula. Lula ist eine
neue Software für Lichtregie und Beleuchtungssteuerung, welche die
Modellierung der konzeptuellen Elemente eines Lichtdesigns ermöglicht,
unabhängig von der konkreten Realisierung auf der Bühne. Unter den
innovativen Aspekten des Systems ist das Modell für den Entwurf
statischer Beleuchtungsszenen sowie das Subsystem für programmierbare,
stetig animierte Beleuchtung. Das übergeordnete Prinzip bei Lula ist
komponentenbasierte Lichtregie, die es dem Benutzer erlaubt,
ein Lichtdesign als eine Hierarchie von Komponenten auszudrücken.
Lula ist das Resultat konsequenter Anwendung von Entwurfs- und
Implementierungs-Techniken aus dem Bereich der funktionalen
Programmierung. Die High-Level-Struktur des Systems baut auf
stratifiziertes Design, algebraische Modellierung und
anwendungsspezifische Programmiersprachen. Unter den
Implementationstechniken, die entscheidend bei der Entwicklung von
Lula waren, befinden sich automatische Speicherverwaltung,
Higher-Order-Programmierung, funktionale Datenstrukturen,
datengesteuerte Programmierung, parametrische Vererbung und
nebenläufige Programmierung.