dc.contributor.author |
Thomas, Philipp |
|
dc.date.accessioned |
2015-01-07T10:47:10Z |
|
dc.date.available |
2015-01-07T10:47:10Z |
|
dc.date.issued |
2015 |
|
dc.identifier.other |
424026961 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/58510 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-585100 |
de_DE |
dc.description.abstract |
Für die fachdidaktische Frage, wie der metaphysische Sinn des platonischen Begriffs der Idee für Schülerinnen und Schüler geeignet vermittelt werden kann, bedarf es zunächst der Vergewisserung in der philosophischen Forschung: Wie ist diese in der Lage, die platonische Ideenlehre philosophisch zur rekonstruieren, wie 'übersetzt' sie diese in Begriffe, welche dem modernen Denken zugänglich sind? Erst vor dem Hintergrund eines Einblicks in diese fachphilosophische Forschung kann sinnvoll über fachdidaktische Schritte entschieden werden. |
de_DE |
dc.description.abstract |
How to impart philosophical knowledge about Plato's concept of ideas to younger students, in particular its metaphysical meaning? For this aim it is helpful to study modern attempts of philosophical reconstruction of Plato's concept of ideas first. Technical didactics in philosophy should be a kind of extension of philosophical research. [untranslated] |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Platon , Ideenlehre , Idee , Idee des Guten , Antike , Metaphysik , Kant, Immanuel , Goethe, Johann Wolfgang von , Moderne , Kausalität , Verursachung , Interpretation , Fachdidaktik , Schule , Vermittlung , Verstehen , Forschung , Unterricht , Urpflanze , Art , Ökologische Nische |
de_DE |
dc.subject.ddc |
100 |
de_DE |
dc.subject.other |
Verhältnis Fachwissenschaft und Fachdidaktik |
de_DE |
dc.subject.other |
Rekonstruktion Ideenlehre |
de_DE |
dc.subject.other |
Phaidon |
de_DE |
dc.subject.other |
Parmenides |
de_DE |
dc.subject.other |
Politeia |
de_DE |
dc.subject.other |
teaching |
en |
dc.subject.other |
impart philosophical knowledge |
en |
dc.subject.other |
technical didactics philosophy |
en |
dc.subject.other |
Plato |
en |
dc.subject.other |
school |
en |
dc.subject.other |
Phaido |
en |
dc.subject.other |
students |
en |
dc.subject.other |
Plato's theory of ideas |
en |
dc.subject.other |
causation |
en |
dc.subject.other |
metaphysics |
en |
dc.title |
Idee, Idee des Guten. Wie ihr metaphysischer Sinn in philosophischer Forschung rekonstruiert wird - und wie dies fachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der platonischen Ideenlehre ermöglicht |
de_DE |
dc.type |
Article |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Philosophie |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
5 Philosophische Fakultät |
de_DE |