dc.contributor.author |
Jürgens, Sarah |
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dc.contributor.author |
Nufer, Gerd |
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dc.date.accessioned |
2015-03-06T06:50:51Z |
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dc.date.available |
2015-03-06T06:50:51Z |
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dc.date.issued |
2015-03-06 |
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dc.identifier.issn |
2196-0372 |
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dc.identifier.other |
427261686 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/60150 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-601503 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-1573 |
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dc.description.abstract |
Eine nachhaltige Profilierung von Profi-Fußballvereinen kann, neben dem sportlichen Erfolg, vor allem durch die Steigerung des Werts der eigenen Marke erzielt werden. Entgegen der erheblichen Bedeutung des Vereins-Markenmanagements verfügen nur wenige Profi-Fußballvereine in Deutschland über eine starke Vereinsmarke. Sie verzichten demnach auf die Schaffung von wirtschaftlichen – und in der Folge womöglich sportlichen – Wettbewerbsvorteilen.
Borussia Dortmund ist einer der Fußballvereine in der Bundesliga, die ein echtes Markenbild besitzen. Der vorliegende Beitrag zeigt Chancen und Herausforderungen einer gezielten Markenführung im Management von Fußballclubs und identifiziert mithilfe von Experteninterviews erfolgsentscheidende Faktoren am Beispiel von Borussia Dortmund. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Marketing , Sport |
de_DE |
dc.subject.ddc |
330 |
de_DE |
dc.subject.other |
Sportmanagement |
de_DE |
dc.subject.other |
Sportmarketing |
de_DE |
dc.subject.other |
Markenmanagement |
de_DE |
dc.subject.other |
Fußball |
de_DE |
dc.subject.other |
Soccer |
en |
dc.subject.other |
Branding |
en |
dc.subject.other |
Sport Marketing |
en |
dc.subject.other |
Sport Management |
en |
dc.title |
Erfolgsfaktoren der identitätsorientierten Markenführung am Beispiel von Borussia Dortmund |
de_DE |
dc.type |
PeriodicalPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige/Externe |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
9 Sonstige / Externe |
de_DE |
utue.opus.portal |
sportmarketing |
de_DE |
utue.opus.portalzaehlung |
2015.30000 |
de_DE |
utue.publikation.source |
NACHSPIELZEIT - Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing ; 2015,3 |
de_DE |
utue.publikation.reihenname |
NACHSPIELZEIT - Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing |
de_DE |
utue.publikation.zsausgabe |
2015, 3 |
|
utue.publikation.erstkatid |
2720821-7 |
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