Pluralisierte Raumkonzepte. Kunstbeschreibungen und Sehmaschinen um 1900

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/69449
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-694493
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-10863
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2016
Originalveröffentlichung: reflex ; 6, 2015 ; 4
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Kunstgeschichte
DDC-Klassifikation: 700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
Schlagworte: Kaiserpanorama , Stereoskopie , Kunstkritik , Moderne
Freie Schlagwörter: Raumkonzept
optische Geräte
Kaiserpanorama
optical devices
conception of space
stereoscopy
art criticsm
modernism
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

In der Zeit um 1900 benennen unterschiedliche Disziplinen diverse Raumkonzepte. Während die Kunstliteratur oftmals von einer dominanten Raumlogik ausgeht und in diesem Zusammenhang auf Beispiele rekurriert, die "monologisch" funktionieren, präsentiert sich das Massenmedium Kaiserpanorama als ein Beispiel, das "dialogisch" argumentiert, also zwei Raumkonzepte vereint. Es wird gezeigt, dass um 1900 plurale Mischformen von Raum entstehen.

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