Raum, Bewegung, Spiegel. Zum Verhältnis von katoptrischen Kisten und Kabinetten um 1600

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/69452
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-694522
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-10866
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2016
Originalveröffentlichung: reflex ; 6,2016 ; 7
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Kunstgeschichte
DDC-Klassifikation: 700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
720 - Architektur
Schlagworte: Raum , Spiegel , Della Porta, Giovanni Battista
Freie Schlagwörter: Katoptrik
Performativität
Caterina de' Medici
mirror
catoptric
performativity
space
ISBN: 1868-7199
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Spiegel und deren raumschaffende Wirkungsweisen manifestieren sich um 1600 einerseits in katoptrischen Kisten, andererseits in der Ausstattung von Kabinetten: Wurden in der Katoptrik mit Reflexionsflächen ausgekleidete Kisten für Demonstrationen vor Publikum genutzt, so ergab sich bei diesen Vorführungen in Spiegelkabinetten ein Zusammenspiel von realem und virtuellem Raum, das den Standpunkt der Betrachter auf ungewöhnliche Weise dynamisierte. Am Beispiel des "cabinet des miroirs" der Caterina de' Medici, einem der frühsten heute erhaltenen Spiegelkabinette, wird gezeigt, wie dabei nicht nur symbolische und gesellschaftliche Dimensionen kommuniziert wurden, sondern sich Raum an und für sich als eine ästhetische Kategorie etablierte.

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