Führungsverantwortung in der Hochschullehre : Zur Situation in den MINT-Fächern und Wirtschaftswissenschaften an Universitäten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen

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dc.contributor.author Fregin, Marie-Christine
dc.contributor.author Richter, Philipp
dc.contributor.author Schreiber, Benedikt
dc.contributor.author Wüstenhagen, Stefanie
dc.contributor.author Dietrich, Julia
dc.contributor.author Frankenberger, Rolf
dc.contributor.author Schmidt, Uwe
dc.contributor.author Walgenbach, Peter
dc.date.accessioned 2016-06-20T13:48:53Z
dc.date.available 2016-06-20T13:48:53Z
dc.date.issued 2016
dc.identifier.other 470845686 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/70705
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-707057 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-12120
dc.description.abstract Manche Studierende sind die Chefs von morgen. Sie müssen Unternehmensziele erreichen und Gewinn erwirtschaften. Gleichzeitig führen sie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und müssen ihrer Verantwortung gerecht werden. Doch Universitäten bereiten kaum auf eine spätere Führungsverantwortung vor, das ist eines der zentralen Ergebnisse der empirischen Studie „Führungsethik als Ethik in den Wissenschaften“. An der von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderten Studie waren die Universitäten Tübingen, Mainz und Jena beteiligt. Gut eineinhalb Jahre lang forschten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Philosophie, Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft gemeinsam zur Frage: Inwiefern bereiten Universitäten ihre Studierenden im Rahmen eines Fachstudiums auf spätere Führungsverantwortung vor? Untersucht wurden über 600 mathematisch-naturwissenschaftliche, ingenieurwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- und Master-Studiengänge. Interviews mit Expert_innen aus dem Hochschulbereich ergänzten die Untersuchung. Auch Führungskräfte aus der freien Wirtschaft brachten ihre Expertise ein. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Ethik de_DE
dc.subject.ddc 000 de_DE
dc.subject.ddc 100 de_DE
dc.subject.ddc 300 de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.ddc 620 de_DE
dc.subject.other Führungsverantwortung de_DE
dc.subject.other Führungsethik de_DE
dc.subject.other Hochschullehre de_DE
dc.subject.other Natur-/Ingenieurwissenschaften de_DE
dc.subject.other Mixed Methods de_DE
dc.title Führungsverantwortung in der Hochschullehre : Zur Situation in den MINT-Fächern und Wirtschaftswissenschaften an Universitäten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen de_DE
dc.type Report de_DE
utue.publikation.fachbereich Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.publikation.source Materialien zur Ethik in den Wissenschaften ; 12 de_DE

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