Jenseits des Verstehens, jenseits der Identität. Lacans Reales als bildungsphilosophische Herausforderung

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/76892
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-768929
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-18294
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2016-11
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Philosophie
DDC-Klassifikation: 100 - Philosophie
Schlagworte: Lacan, Jacques , Psychoanalyse , Pädagogik , Schule , Erziehungsziel , Identität
Freie Schlagwörter: Lacans Imaginäres
Lacans Symbolisches
Lacans Reales
Psychoanalytische Pädagogik
Bildungsziele
Unterricht
Lacan: The Imaginary
pedagogy
school
education
Lacan: The Symbolic
Lacan: The Real
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

In welchen Praktiken und in welchen Konzepten, insbesondere hinsichtlich der Ziele von Bildung, lassen sich Lacans drei Ordnungen: das Imaginäre, das Symbolische und das Reale in Schule und Bildungskontext wiederfinden? Der Text vertritt die These, dass Lacans Begriff des Realen wertvolle Impulse für die Reflexion von Bildungsprozessen und für die Bildungsphilosophie bieten kann. Dies wird an den Beispielen Begriff des Lernens, Wissensformen und Identität/Nicht-Identität untersucht.

Abstract:

The text tries to spot Lacans orders The Imaginary, The Symbolic and The Real in processes of education claiming an important impact of The Real on learning objectives and on topics of philosophy of education. This impact can be illustrated by three topics: the notion of learning, the forms of knowledge, and the notion of identity/non-identity

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