dc.contributor.author |
Nessel, Bianka (Hrsg.) |
|
dc.contributor.author |
Neumann, Daniel (Hrsg.) |
|
dc.contributor.author |
Bartelheim, Martin (Hrsg.) |
|
dc.date.accessioned |
2018-12-11T15:10:01Z |
|
dc.date.available |
2018-12-11T15:10:01Z |
|
dc.date.issued |
2018-12-11 |
|
dc.identifier.isbn |
978-3-947251-05-6 |
de_DE |
dc.identifier.other |
515619493 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/85332 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-853325 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-26722 |
|
dc.description.abstract |
Weiträumige Kontaktnetzwerke sorgen für Verbreitung und Transfer von Wissen und Gütern sowie von kulturellen Werten. Der Transport von Lasten und Menschen kann als einer der wichtigsten Eckpfeiler solcher Austauschsysteme gesehen werden. Daher dürften die Suche nach Transportmöglichkeiten und die Entwicklung geeigneter Vehikel in der menschlichen Gedankenwelt seit jeher fest verankert sein. Die hier vorliegenden Beiträge basieren auf den Vorträgen der Tagung „Transporte, Transportwege und Transportstrukturen“ der Arbeitsgemeinschaft Bronzezeit und des Sonderforschungsbereiches 1070 RessourcenKulturen. Sie fassen im archäologischen Befund der Bronzezeit vorhandene Evidenzen zu Transportwegen und -fahrzeugen sowie Aussagen zu Infrastruktur nicht nur zusammen, sondern ergänzen diese um zahlreiche wissenswerte Aspekte.
Was können diese Befunde über die Transportvehikel und ihre Bedeutung aussagen? Welche Eigenschaften wiesen diese auf? Handelt es sich bei den Fundstücken um abgenutzte oder mutwillig zerstörte Fahrzeuge bzw. Teile von solchen? Welche Implikationen auf technologischer und sozialer Ebene lassen sich mit den Befunden verbinden? Wie muss man sich die bronzezeitliche Infrastruktur in unterschiedlichen Regionen vorstellen? Inwiefern bildeten Verkehrswege und Austausch eine Ressource? Der detaillierten Beantwortung dieser Fragen ist dieser Band gewidmet, woraus eine übergreifende Zusammenschau von Funden, Befunden und Theorien entstanden ist. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.language.iso |
en |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen University Press |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en |
en |
dc.subject.classification |
Bronzezeit , Transport , Verkehr , Transportweg , Europa , Netzwerk , Fahrzeug |
de_DE |
dc.subject.ddc |
930 |
de_DE |
dc.subject.other |
Bronze Age |
en |
dc.subject.other |
Europe |
en |
dc.subject.other |
Transportation |
en |
dc.subject.other |
Transportation route |
en |
dc.subject.other |
Network |
en |
dc.subject.other |
Vehicle |
en |
dc.title |
Bronzezeitlicher Transport. Akteure, Mittel und Wege |
de_DE |
dc.type |
ConferenceProceedings |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Ur- und Frühgeschichte |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
5 Philosophische Fakultät |
de_DE |
utue.opus.portal |
reskult |
de_DE |
utue.publikation.source |
RessourcenKulturen ; 8 |
de_DE |