dc.contributor.author |
Mariot, David |
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dc.contributor.author |
Nufer, Gerd |
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dc.date.accessioned |
2019-12-16T07:50:55Z |
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dc.date.available |
2019-12-16T07:50:55Z |
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dc.date.issued |
2019-12-16 |
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dc.identifier.isbn |
2196-0372 |
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dc.identifier.other |
1685673740 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/96384 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-963842 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-37767 |
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dc.description.abstract |
Seit einiger Zeit ergänzt eSports das Portfolio vieler Sponsoren im Sport. Durch Teilhaberschaften sowie Partnerschaften mit wichtigen Organisationen fassen die Marken in der eSports-Landschaft Fuß. Während die Kommunikationsarbeit mit Medien und Fans im Rahmen der konventionellen Sportarten über Jahre erprobt ist, ist die PR in eSports für Unternehmen neu.
Der vorliegende Beitrag untersucht die Anforderungen an die PR in eSports. Diese werden anhand der Auswertung einer quantitativen Umfrage unter eSports-Fans identifiziert. Die Ergebnisse belegen die Existenz von bedeutenden Unterschieden in den Anforderungen an eine erfolgreiche PR in eSports.
Die Unterschiede basieren hauptsächlich auf den unterschiedlichen Zielgruppen und deren medialem Nutzungsverhalten. Klassische Formate wie z.B. TV oder Print werden von eSports-Fans ignoriert. Dies beeinflusst die Wahl der Medienpartner für Sponsoren. Während Massenmedien ein breites Feld an Konsumenten ansprechen, erreichen tendenziell lediglich Fachmedien die primäre Zielgruppe. Populär sind Informationssammlung über Online-Plattformen wie Foren, soziale Medien und Streaming-Plattformen die durch qualitativ-hochwertige Bilder und Videoproduktionen ergänz werden. Darüber hinaus findet die Kommunikation unter eSports-Fans auf Plattformen wie reddit statt, auf die Unternehmen keine direkten Einflussmöglichkeiten haben.
Eine erfolgreiche PR in eSports basiert auf der Schöpfung von Mehrwert für die Fans. Für die Etablierung der Marke als Teil von eSports sind Geduld und langfristige Planung erforderlich. Es gilt, einen engen Austausch mit den Partnern zu pflegen, um zusammen attraktive Formate für Medien und ihre Konsumenten zu entwerfen. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Marketing , Sport , E-Sport , Sponsoring |
de_DE |
dc.subject.ddc |
330 |
de_DE |
dc.subject.other |
Sportmanagement |
de_DE |
dc.subject.other |
Sportmarketing |
de_DE |
dc.subject.other |
Sport Management |
en |
dc.subject.other |
Sport Marketing |
en |
dc.title |
Die Besonderheiten von PR in eSports |
de_DE |
dc.type |
PeriodicalPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige/Externe |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
9 Sonstige / Externe |
de_DE |
utue.opus.portal |
sportmarketing |
de_DE |
utue.publikation.source |
NACHSPIELZEIT - die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing ; 2020,1 |
de_DE |
utue.publikation.reihenname |
NACHSPIELZEIT - die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing |
de_DE |
utue.publikation.zsausgabe |
2020, 1 |
de_DE |
utue.publikation.erstkatid |
2720821-7 |
de_DE |