Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Beck, Nina
dc.contributor.author Bohl, Thorsten
dc.contributor.author Meissner, Sibylle
dc.date.accessioned 2021-01-07T13:23:29Z
dc.date.available 2021-01-07T13:23:29Z
dc.date.issued 2021-01
dc.identifier.isbn 978-3-947251-30-8
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/111265
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1112652 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-52641
dc.description.abstract Der Sammelband „Vielfältig herausgefordert“ bündelt zentrale wissenschaftliche Ergebnisse der ersten Förderphase innerhalb des Bundesprogramms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Tübingen School of Education. Die Publikation, die sich gleichermaßen an Akteure der Lehrerbildung in Wissenschaft, schulischer Praxis sowie in der Bildungsadministration richtet, zeichnet sich nicht nur durch ihre thematische Vielfalt, sondern auch durch die Breite an forschungsmethodischen Zugängen, Paradigmen und Diskursen aus. Im Fokus stehen folgende Teilthemen: Modellierung, Diagnose, Förderung und Entwicklung von Kompetenzen Lehramtsstudierender. Digitale Medien in Lehrerbildung, Schule und Unterricht. Inklusion und Exklusion in Gesellschaft und Bildungssystem. Sprachliche Heterogenität und Sprachsensibilität in Lehrerbildung und Unterricht sowie Professionalisierungsprozesse in der ersten und in der dritten Phase der Lehrerbildung. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de_DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de de_DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ en
dc.subject.classification Lehrerbildung , Forschung , Neue Medien , Heterogenität , Beratung , Weiterbildung , Mappe de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Qualitätsoffensive Lehrerbildung de_DE
dc.subject.other Kompetenzentwicklung de_DE
dc.subject.other Digitale Medien de_DE
dc.subject.other Inklusion de_DE
dc.subject.other Teacher education en
dc.subject.other Research en
dc.subject.other Competence development en
dc.subject.other Digital media in instruction en
dc.subject.other Inclusion en
dc.subject.other Heterogenity en
dc.subject.other Advising/Counseling en
dc.subject.other Professional development en
dc.subject.other Portfolio de_DE
dc.title Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand de_DE
dc.type Book de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.opus.portal tuese02 de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd