Die Tübinger Vereinigung für Empirische Kulturwissenschaft e.V. (TVEKW) besteht seit 1963 und hieß bis 2022 Tübinger Vereinigung für Volkskunde (TVV). Ihre Mitglieder sind vor allem Absolvent*innen und Studierende des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft, aber auch Museen, Vereine, Universitätsinstitute sowie fachlich Interessierte im In- und Ausland. Derzeit hat die TVEKW etwa 300 Mitglieder.
Zweck der TVV ist es, die kulturwissenschaftliche Arbeit in Forschung und Lehre zu unterstützen. Der Verein fördert Ausstellungen und Tagungen sowie Vorträge, aber auch Exkursionen und Feste, die zu den lehrreichsten und schönsten Erfahrungen am LUI gehören. Als Bindeglied zwischen dem Institut und den Absolvent*innen organisiert die TVEKW Veranstaltungen für und mit Ehemaligen. Hauptaufgaben bleiben aber die Herstellung und der Vertrieb der Institutspublikationen.
Vorsitzender der TVEKW ist der ehemalige Redakteur des „Schwäbischen Tagblatts“ Tübingen, Dr. Wolfgang Alber. Geschäftsführerin ist Dr. Karin Bürkert, Akademische Oberrätin am Ludwig-Uhland-Institut. Drittes Vorstandsmitglied und Kassiererin ist Dr. Gesa Ingendahl, Akademische Oberrätin am LUI. Die TVV wird von einem Beirat unterstützt, der sich aus den Lehrenden des Ludwig-Uhland-Instituts, Studierenden sowie fachinteressierten Berufstätigen aus Museen, Archiven, Kulturpolitik, Medien und Verlagen zusammensetzt. Wichtigste Aufgabe des Beirats ist die Entscheidung über Publikationsvorhaben."