In die Stille geleiten. Darstellungsprinzipien und Erfahrungsweisen eines musikalischen Grundphänomens

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dc.contributor.author Kurze, Fabian
dc.date.accessioned 2021-10-13T15:50:03Z
dc.date.available 2021-10-13T15:50:03Z
dc.date.issued 2021-11
dc.identifier.isbn 978-3-947251-26-1
dc.identifier.other 1795484101 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/119606
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1196062 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-60979
dc.description.abstract Stille in der Musik nehmen wir im Wesentlichen dann wahr, wenn ihre Zeit stehenzubleiben scheint: etwa unmittelbar vor dem Beginn eines Werkes. Stille weilt dort außerhalb der erklingenden Musik, John Cage drängte sie 1952 in ein Werk hinein. Nicht hörbar, weil durchgehend schweigend, verwischt 4’33’’ die Werkgrenzen und verkörpert zugleich das Prinzip der stillen Fermate: ein unendlich großer Zeitraum. Dessen Möglichkeitsbedingung zeichnete die antike griechische Zeit- und Musiktheorie als Ort der Weltseele vor: ein ewig wiederkehrender Nullpunkt der Zeit. Erwin Schulhoffs Augenmusik In futurum (1919) deklinierte ihn mit Pausenzeichen aus. Und bereits 1607 überführte Claudio Monteverdis Prolog des Orfeo den schweigenden Stillstand in ein Gebot des Stillseins. In Franz Schuberts und Robert Schumanns Musik lassen sich noch zwei andere Orte der Stille erkennen: in der Ruhe als tonales Ziel, das in Schuberts Klaviersonate B-Dur (1828) vergebens gesucht wird, und im Ton der Lautstärke Null, der als unendlich entfernter Klang das geometrische Notationssystem übersteigt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen University Press de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd
dc.rights.uri http://creativecommons. org/licenses/by-nc-nd/4.0/ en
dc.subject.classification Stille , Ruhe , Phänomenologie , Notenschrift , Schubert, Franz , Cage, John , Monteverdi, Claudio , Schulhoff, Erwin , Schumann, Robert , Aristoxenus <Tarentinus> de_DE
dc.subject.ddc 780 de_DE
dc.subject.other silence en
dc.subject.other stillness en
dc.subject.other musical notation en
dc.subject.other phenomenology en
dc.title In die Stille geleiten. Darstellungsprinzipien und Erfahrungsweisen eines musikalischen Grundphänomens de_DE
dc.type Book de_DE
utue.publikation.fachbereich Musikwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft ; 34 de_DE
utue.publikation.reihenname Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft de_DE

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