„What do you think?" Eine taxonomische Analyse der kognitiven Aktivierung im Englischunterricht der 6. Klasse

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/134030
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340302
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75383
Dokumentart: Teil eines Buches
Erscheinungsdatum: 2023-01
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Hinter dem Konzept der kognitiven Aktivierung verbirgt sich ein unscharf defi­niertes didaktisches Konstrukt, das eine aktive Auseinandersetzung mit Inhalten auf maximal geistig forderndem und förderndem Niveau anstrebt, was als Basisdimensi­on guten, nachhaltigen Unterrichts gilt (Klieme, 2006). Die Notwendigkeit einer aktiven Beschäftigung mit Lehrinhalten ergibt sich dabei aus der Akzentuierung der Bildungsstandards auf die erfolgreiche Anwendung von Wissen in unterschiedlichen Kontexten. Die Identifizierung fachspezifischer Prozesse zur erfolgreichen Umsetzung dieser Ziele wiederum fokussiert dabei vor allem auf kognitive Aspekte des Kompe­tenzerwerbs und ihre Aktivierung (Reiss, 2017).

Das Dokument erscheint in:

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd