dc.contributor.author |
Schadtle, Mario |
|
dc.date.accessioned |
2022-12-12T17:12:51Z |
|
dc.date.available |
2022-12-12T17:12:51Z |
|
dc.date.issued |
2023-01 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/134030 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340302 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75383 |
|
dc.description.abstract |
Hinter dem Konzept der kognitiven Aktivierung verbirgt sich ein unscharf definiertes didaktisches Konstrukt, das eine aktive Auseinandersetzung mit Inhalten auf maximal geistig forderndem und förderndem Niveau anstrebt, was als Basisdimension guten, nachhaltigen Unterrichts gilt (Klieme, 2006). Die Notwendigkeit einer aktiven Beschäftigung mit Lehrinhalten ergibt sich dabei aus der Akzentuierung der Bildungsstandards auf die erfolgreiche Anwendung von Wissen in unterschiedlichen Kontexten. Die Identifizierung fachspezifischer Prozesse zur erfolgreichen Umsetzung dieser Ziele wiederum fokussiert dabei vor allem auf kognitive Aspekte des Kompetenzerwerbs und ihre Aktivierung (Reiss, 2017). |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Tübingen University Press |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de |
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de |
de |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.title |
„What do you think?" Eine taxonomische Analyse der kognitiven Aktivierung im Englischunterricht der 6. Klasse |
de_DE |
dc.type |
BookPart |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |