dc.contributor.author |
Reiss, Kristina |
|
dc.contributor.author |
Filtzinger, Barbara |
|
dc.date.accessioned |
2023-07-04T10:22:25Z |
|
dc.date.available |
2023-07-04T10:22:25Z |
|
dc.date.issued |
2023-07-04 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/142828 |
|
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-84173 |
|
dc.description.abstract |
Den MINT-Fächern kommt in unserer zunehmend technologiebestimmten Welt eine besondere Rolle zu. Es gilt daher, Kinder und Jugendliche gerade im Schulunterricht gezielt in die Grundlagen einzuführen. Dabei darf es allerdings nicht nur um deklaratives Wissen, um Begriffe und ab-fragbare Fakten gehen. Vielmehr ist es wichtig, ihre Motivation und ihr Interesse zu wecken, sie über das eigene Handeln Wissenschaft erfahren zu lassen, sie zu eigenen Experimenten, zum kritischen Hinterfragen und zur Diskussion der Ergebnisse anzuregen. Genauso sind die MINT-Fächer in ihrer gesellschaftlichen Rolle zu sehen, die mit einer besonderen Verantwortung im Hinblick auf die Konsequenzen des Handelns verbunden ist. Auch hier müssen Kinder und Jugendliche Erfahrungen machen können, die sie auf eine Teilhabe an der Gesellschaft vorbe-reiten. Dazu gehört es dann, offen für kreative Wege auch außerhalb der eigenen Umgebung zu sein, diverse Aspekte von Wissen zu prüfen und unterschiedliche Kulturen zu respektieren. Es reicht entsprechend nicht, bei den fachbezogenen Aspekten von MINT stehen zu bleiben. Vielmehr braucht es einen ganzheitlichen Ansatz und dieser verbirgt sich hinter dem Kürzel MINTplus. |
de_DE |
dc.description.abstract |
Der inhaltsgleiche Artikel ist in diesem Portal MINTplus STEMplus auch in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. |
de_DE |
dc.description.abstract |
Las asignaturas STEM tienen un papel especial que desempeñar en nuestro mundo, cada vez más
impulsado por la tecnología. Por lo tanto, es importante introducir a niñas, niños y jóvenes en los
conceptos básicos de forma selectiva, especialmente en las clases de aula escolar. Sin embargo,
no debe tratarse sólo de conocimientos declarativos, conceptos y hechos que puedan ponerse a
prueba. Es mucho más importante despertar su motivación e interés, dejarles experimentar la
ciencia a través de sus propias acciones, animarles a realizar sus propios experimentos, a cues-
tionar los resultados críticamente y a discutirlos. Del mismo modo, las asignaturas STEM deben
considerarse en su papel social, que está relacionado con una responsabilidad especial respecto
a las consecuencias de las acciones. También en este caso, las niñas, los niños y los jóvenes deben
poder vivir experiencias que les preparen para participar en la sociedad. Esto incluye estar abierto
a formas creativas también fuera de su propio entorno, examinar diversos aspectos del cono-
cimiento y respetar culturas diferentes. En consecuencia, no basta con detenerse en los aspectos
de STEM relacionados con las asignaturas. Más bien se necesita un enfoque holístico, y esto es lo
que se esconde tras el acrónimo “STEMplus”. |
en |
dc.language.iso |
es |
de_DE |
dc.relation.ispartofseries |
MINTplus STEMplus;1 |
|
dc.relation.hasversion |
http://hdl.handle.net/10900/142911 |
|
dc.relation.hasversion |
http://hdl.handle.net/10900/142535 |
|
dc.subject.other |
MINT-Fächer |
de_DE |
dc.subject.other |
Schulbildung |
de_DE |
dc.subject.other |
Entdeckendes Lernen |
de_DE |
dc.subject.other |
Kommunikation |
de_DE |
dc.subject.other |
Kollaboration |
de_DE |
dc.subject.other |
Kreativität |
de_DE |
dc.subject.other |
Kritisches Denken |
de_DE |
dc.title |
STEMplus: Base para la educación del siglo XXI |
de_DE |
dc.type |
Article |
de_DE |