Der Mensch und seine Vergänglichkeit. Studien zur Darstellung von Alter und körperlich-geistigem Verfall in der bildenden Kunst

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dc.contributor.advisor Michalski, Sergiusz (Prof. Dr. phil. habil.)
dc.contributor.author Kolthoff, Helmut
dc.date.accessioned 2024-06-07T05:45:11Z
dc.date.available 2024-06-07T05:45:11Z
dc.date.issued 2024-08-07
dc.identifier.isbn 978-3-98944-009-8
dc.identifier.isbn 978-3-98944-011-1
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/154094
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1540949 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-95433
dc.description.abstract Das Thema „Alter" weist eine kaum überschaubare Fülle von Aspekten auf, sieht sich dementsprechend auch einem breiten Spektrum an Sichtweisen, Meinungen und Bewertungen gegenüber. Die Beschäftigung mit dem Alter ist bisher vor allem durch geriatrische und gerontologische Studien erfolgt. In der Kunstgeschichte liegt weder im deutschen noch im angloamerikanischen Sprachbereich bisher eine grundlegende Arbeit über das Motiv „Alter" vor, denn das Alter im engeren Sinn war und ist weder Thema geschweige dann Gattung in der Kunstgeschichte. Die vorliegende Arbeit versucht diese Lücke zu schließen und betritt gleichzeitig Neuland, wenn dieses brisante Thema epochal- und disziplinübergreifend Altersdarstellungen in der bildenden Kunst von der Frühen Neuzeit bis zum Beginn der Klassischen Moderne untersuchte. Die Alterswahrnehmung wurde in den jeweiligen Gesellschaften aus Sicht der Sozial-, Kultur- und der Medizingeschichte und die daraus entstandenen Kunstwerke als Resultat eines komplexen Bildfindungsprozesses erörtert, der neben den normativ-ethischen Vorstellungen der jeweiligen Gesellschaft vom Alter, ganz wesentlich aber auch von den traditionellen Regeln der Kunst und den Vorstellungen und Erfahrungen der Künstler abhängig waren. Anhand exemplarischer Abbildungen werden die Hintergründe der Entstehung und die Intentionen der Künstler vorgestellt und analysiert. Bildliche Darstellungen sind nicht nur ein wichtiger Teil unserer Kultur, sondern auch Teil eines Bildschatzes, der kulturspezifisch in unser kollektives Gedächtnis eingegangen ist. Unsere heutige Auffassung und Einstellung zum Alter wird besser verständlich, wenn wir eine genaue Kenntnis davon haben, wie vormalige Gesellschaften mit dem Alter umgegangen sind. So stellte Thomas Döring auch fest, dass die „Art und Weise der Altersdarstellung ein besonders empfindlicher Seismograph für die ästhetischen und ethischen Maßstäbe einer Epoche" war. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.publisher Tübingen Library Publishing
dc.rights https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
dc.subject.classification Vanitas , Weiberregiment , Herrscherbildnis de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Ungleiches Paar de_DE
dc.subject.other Altersantlitz de_DE
dc.subject.other Lebenstreppe de_DE
dc.subject.other Female Power en
dc.subject.other Vetula de_DE
dc.subject.other Age Face en
dc.subject.other Staircase of Life en
dc.subject.other Altersarmut de_DE
dc.subject.other Tronies de_DE
dc.subject.other Vetula en
dc.subject.other Old-Age Poverty en
dc.subject.other Greise Heilige de_DE
dc.subject.other Altersporträt de_DE
dc.subject.other Image of Rulers en
dc.subject.other Unequal Lovers en
dc.subject.other Tronies en
dc.subject.other Old Saints en
dc.subject.other Vanitas en
dc.subject.other Old Age Portrait en
dc.title Der Mensch und seine Vergänglichkeit. Studien zur Darstellung von Alter und körperlich-geistigem Verfall in der bildenden Kunst de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2024-04-18
utue.publikation.fachbereich Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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