Inhaltszusammenfassung:
Die vorliegende Dissertation untersuchte postoperative Wundinfektionen nach
einer Major-Leberresektion und deren Zusammenhang mit verschiedenen
Risikofaktoren und dem Patientenoutcome. Bei mehr als einem Drittel der
Patienten trat eine SSI auf.
Präoperative Risikofaktoren, die in der multivariaten Analyse mit
Wundinfektionen assoziiert waren, umfassten das Alter zum Zeitpunkt der
Operation, einen BMI > 30,0 kg/m² und den MELD-Score. Die Verabreichung
einer SFSS-Prophylaxe führte nicht zu einer Reduktion der Wundinfektionen; bei
diesen Patienten wurde sogar eine erhöhte SSI-Rate beobachtet.
Bei Patienten, die einer extrahepatischen Gallenwegsresektion unterzogen
wurden, war das Risiko für Wundinfektionen ebenfalls erhöht. Die
Operationsdauer zeigte einen Effekt, der jedoch knapp außerhalb des
Signifikanzniveaus lag.
Es gab signifikante Unterschiede im Patientenoutcome zwischen den beiden
Gruppen. Patienten mit Wundinfektionen litten häufiger unter
Blutungen/Hämatomen, Galleleckagen, Pneumonien, Sepsis, Cholangitiden,
Harnwegsinfektionen und Infektionen des zentralen Venenkatheters. Die Inzidenz akuter Nierenschädigung war ebenfalls höher. Diese Patienten hatten
längere Krankenhausaufenthalte und intensivmedizinische Behandlungen. Eine
höhere Rate an Revisionsoperationen war erforderlich, und die Sterblichkeitsrate
innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff war erhöht. Resistenten Keimen wurde
eine höhere Prävalenz im präoperativen Rektalabstrich bei Patienten mit
Wundinfektionen zugeschrieben.
Zusammenfassend zeigen die Untersuchungen, dass postoperative
Wundinfektionen nach einer Major-Leberresektion mit verschiedenen prä-, intra-
und postoperativen Risikofaktoren assoziiert sind. Die Ergebnisse können helfen,
das Infektionsrisiko zu verringern und das Patientenoutcome zu verbessern. Es
ist jedoch zu beachten, dass die Studie retrospektiv durchgeführt wurde und die
Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere, weniger spezialisierte Zentren
übertragbar sind. Darüber hinaus sind weitere Studien mit einer größeren
Stichprobe erforderlich.