Kommunale Schulentwicklung am Beispiel des Förderprogramms 'Sozialkompetente Schule'

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dc.contributor.author Flad, Carola de_DE
dc.date.accessioned 2010-01-07 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:16Z
dc.date.available 2010-01-07 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:16Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 314951334 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-44363 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47700
dc.description.abstract Der vorliegende Bericht fasst die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von sechs Stuttgarter Schulen auf dem Weg zu einer ‚Sozialkompetenten Schule’ zusammen. Die Modellvorhaben wurden für drei Jahre von 2004 bis 2007 aus Mitteln der Stuttgarter Stiftung ‚Zukunft der Jugend’ gefördert. Auf der Basis eines jeweils gemeinsam mit einem Jugendhilfepartner erarbeiteten Konzepts sollten die Schulen in dieser Zeit wesentliche Arbeitsgrundlagen entwickeln, um Soziale Kompetenzen zu einem zentralen Thema der Schule und zu einer verbindlichen schulpädagogischen Aufgabe zu machen. Hintergrund dafür ist die Erfahrung, dass über Einzelmaßnahmen (z.B. zur Schülerstreitschlichtung oder zur Gewaltprävention) kaum strukturellen Veränderungen im Schulleben befördert werden. Mit diesem Förderprogramm, das ein Gesamtkonzept verlangt, soll „Schule als System, das sich selbst qualifiziert“ angesprochen und unterstützt werden. Dadurch soll gerade vermieden werden, dass Schule eine Abspaltung solch kritischer Themen wie Konflikte und Gewalthandeln vornimmt, indem sie diese in die Zuständigkeit externer Experten aus der Jugendhilfe qua Kooperationsprojekt entlässt. Die Untersuchung basiert auf sechs qualitativen Einzelfallanalysen. Darüber hinaus wurden ausgewählte themenbezogene Zusammenhänge fallübergreifend untersucht. Auftraggeber der wissenschaftlichen Begleitung ist das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Schulentwicklung , Jugendhilfe , Organisationsentwicklung , Sozialkompetenz de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Soziale Kompetenz , Soziales Lernen de_DE
dc.title Kommunale Schulentwicklung am Beispiel des Förderprogramms 'Sozialkompetente Schule' de_DE
dc.type Report de_DE
dc.date.updated 2010-04-23 de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ report de_DE
utue.opus.id 4436 de_DE
utue.opus.portal jus de_DE
utue.opus.portalzaehlung 7.00000 de_DE

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