Für einen sinnorientierenden Philosophieunterricht. Drei fachdidaktische Kompetenzen

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/56357
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-563575
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2014-09
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Philosophie
DDC-Klassifikation: 100 - Philosophie
200 - Religion, Religionsphilosophie
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Philosophie , Orientierung , Sinn , Bedeutung , Kultur , Philosophieunterricht , Ethik , Leben , Lebenssinn , Sinnfindung , Wert , Interkulturalität , Unterricht , Didaktik , Kulturphilosophie , Symboldidaktik , Religionsunterricht , Religionspädagogik , Bildung , Praxis , Kulturindustrie , Lehramtsstudium , Lehrerbildung , Philosophiestudium , Individualismus , Das @Andere , Identität , , Authentizität , Autonomie
Freie Schlagwörter: Transkulturalität
westliche Werte
Orientation
Sense of Life
Teaching Philosophy
Philosophy
Ethics
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Sinnorientierungskompetenz ist ein Lernziel für Studierende der Philosophie und angehende Philosophielehrkräfte aber auch für Schülerinnen und Schüler. Sinnorientierung kann ein explizites Thema der Philosophiedidaktik sein, wenn 'Sinn' zunächst als 'Bedeutung' oder im Kontext von 'Kultur' gedacht wird - und erst dann im Kontext eines sinnvollen individuellen Lebens. Drei Sinnorientierungskompetenzen werden anhand konkreter Beispiele sowie Unterrichtsideen entwickelt: 1. Erfahrungen begreifen, 2. Kulturelle Werte verlebendigen, 3. Sinn finden - richtig leben im Falschen.

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