Für einen sinnorientierenden Philosophieunterricht. Drei fachdidaktische Kompetenzen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Thomas, Philipp
dc.date.accessioned 2014-09-22T09:41:12Z
dc.date.available 2014-09-22T09:41:12Z
dc.date.issued 2014-09
dc.identifier.other 414722191 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/56357
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-563575 de_DE
dc.description.abstract Sinnorientierungskompetenz ist ein Lernziel für Studierende der Philosophie und angehende Philosophielehrkräfte aber auch für Schülerinnen und Schüler. Sinnorientierung kann ein explizites Thema der Philosophiedidaktik sein, wenn 'Sinn' zunächst als 'Bedeutung' oder im Kontext von 'Kultur' gedacht wird - und erst dann im Kontext eines sinnvollen individuellen Lebens. Drei Sinnorientierungskompetenzen werden anhand konkreter Beispiele sowie Unterrichtsideen entwickelt: 1. Erfahrungen begreifen, 2. Kulturelle Werte verlebendigen, 3. Sinn finden - richtig leben im Falschen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Philosophie , Orientierung , Sinn , Bedeutung , Kultur , Philosophieunterricht , Ethik , Leben , Lebenssinn , Sinnfindung , Wert , Interkulturalität , Unterricht , Didaktik , Kulturphilosophie , Symboldidaktik , Religionsunterricht , Religionspädagogik , Bildung , Praxis , Kulturindustrie , Lehramtsstudium , Lehrerbildung , Philosophiestudium , Individualismus , Das @Andere , Identität , , Authentizität , Autonomie de_DE
dc.subject.ddc 100 de_DE
dc.subject.ddc 200 de_DE
dc.subject.ddc 300 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Transkulturalität de_DE
dc.subject.other westliche Werte de_DE
dc.subject.other Orientation en
dc.subject.other Sense of Life en
dc.subject.other Teaching Philosophy en
dc.subject.other Philosophy en
dc.subject.other Ethics en
dc.title Für einen sinnorientierenden Philosophieunterricht. Drei fachdidaktische Kompetenzen de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Philosophie de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige