dc.contributor.author | Thomas, Philipp | |
dc.date.accessioned | 2014-09-22T09:41:12Z | |
dc.date.available | 2014-09-22T09:41:12Z | |
dc.date.issued | 2014-09 | |
dc.identifier.other | 414722191 | de_DE |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/10900/56357 | |
dc.identifier.uri | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-563575 | de_DE |
dc.description.abstract | Sinnorientierungskompetenz ist ein Lernziel für Studierende der Philosophie und angehende Philosophielehrkräfte aber auch für Schülerinnen und Schüler. Sinnorientierung kann ein explizites Thema der Philosophiedidaktik sein, wenn 'Sinn' zunächst als 'Bedeutung' oder im Kontext von 'Kultur' gedacht wird - und erst dann im Kontext eines sinnvollen individuellen Lebens. Drei Sinnorientierungskompetenzen werden anhand konkreter Beispiele sowie Unterrichtsideen entwickelt: 1. Erfahrungen begreifen, 2. Kulturelle Werte verlebendigen, 3. Sinn finden - richtig leben im Falschen. | de_DE |
dc.language.iso | de | de_DE |
dc.publisher | Universität Tübingen | de_DE |
dc.rights | ubt-podok | de_DE |
dc.rights.uri | http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de | de_DE |
dc.rights.uri | http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en | en |
dc.subject.classification | Philosophie , Orientierung , Sinn , Bedeutung , Kultur , Philosophieunterricht , Ethik , Leben , Lebenssinn , Sinnfindung , Wert , Interkulturalität , Unterricht , Didaktik , Kulturphilosophie , Symboldidaktik , Religionsunterricht , Religionspädagogik , Bildung , Praxis , Kulturindustrie , Lehramtsstudium , Lehrerbildung , Philosophiestudium , Individualismus , Das @Andere , Identität , , Authentizität , Autonomie | de_DE |
dc.subject.ddc | 100 | de_DE |
dc.subject.ddc | 200 | de_DE |
dc.subject.ddc | 300 | de_DE |
dc.subject.ddc | 370 | de_DE |
dc.subject.other | Transkulturalität | de_DE |
dc.subject.other | westliche Werte | de_DE |
dc.subject.other | Orientation | en |
dc.subject.other | Sense of Life | en |
dc.subject.other | Teaching Philosophy | en |
dc.subject.other | Philosophy | en |
dc.subject.other | Ethics | en |
dc.title | Für einen sinnorientierenden Philosophieunterricht. Drei fachdidaktische Kompetenzen | de_DE |
dc.type | Article | de_DE |
utue.publikation.fachbereich | Philosophie | de_DE |
utue.publikation.fakultaet | 5 Philosophische Fakultät | de_DE |
Dateien: | ||